Der Akirwo


Das "Experiment" ( Experimentalzucht ist ein Terminus aus der Tierzucht)  Akirwo hat sich so derartig positiv entwickelt,

dass ich mich entschlossen habe, dass es auf gar keinen Fall bei nur 10 Akirwos bleiben darf.

Natürlich war ich davon ausgegangen, dass aus der Verpaarung Irish Wolfhound x Akbash wundervolle Hunde heraus kommen.

Aber alle Akirwos haben sich so gut entwickelt und sind vom Aussehen her und vom Wesen her so wundervolle Hunde geworden, dass selbst ich überrascht war.

Auch hat mich die überaus große positive Resonanz auf die Akirwos sehr überrascht und sehr gefreut.

Am 16.1.2019 sind die ersten Akirwos 1 Jahr alt geworden. Zu diesem Anlass habe ich die Akirwo Bestzer gebeten, einen von mir entworfenen Umfragebogen zum Charakter, Wesen, Pflegebedarf u.s.w. aus zu füllen.

                                                                                                                               Alle Akirwo Besitzer haben mitgemacht. Noch einmal           

                                                                                                                              vielen, herzlichen Dank dafür !

Die 10 ausgefüllten Fragebogen habe ich ausgewertet und auf einem zusammengfasst, gescannt und hier unten als Fotos eingestellt. Klicken Sie bitte auf die einzelnen Fotos, dann vergrößern sie sich.

 

update am 30.01.2022 : die ersten Akirwos ( 50% Irish Wolfhound / 50% Akbash ) sind nun am 16.01.2022 schon vier Jahre alt geworden. Der zweite Wurf wird am 23.03.2022 schon 3 Jahre alt. Der dritte Wurf ist bereits am 30.11.21 1 Jahr alt geworden.,

Alle Akirwos haben inzwischen bewiesen, dass sie sehr wachsame Hunde sind, aber nicht aggressiv. Das sie bei liebevoller und konsequenter Erziehung, ohne Härte, ganz fantastische Familienhunde sind, auch mit Kindern, egal welchen Alters und das sie anderen Hunden und anderen Tieren gegenüber freundlich eingestellt sind.

Teilweise begleiten sie ihre Besitzer auch, verlässlich, als Reitbegleithunde und legen erfolgreich Begleithundprüfungen ab.

Auf der Seite "Welpen aktuell" wird nun unser vierter Wurf vom 30.12.21 vorgestellt, der unser erster Wurf mit 75% Irisch Wolfhound-Anteil ist.

 

 

 

 

 

Feedback

Rückmeldungen vom  E-Wurf, geboren 30.12.21

Hallo Frau Brandau,
ich wollte mal ein kurzes Feedback und natürlich Grüße senden. Elroy (Elli) macht sich super. Wir waren im Mai das erste Mal mit ihm campen und er hat es toll gemacht. In den Sommerferien waren wir dann 2 Wochen an der Nordsee auf dem Campingplatz und was soll ich sagen, er ist ein absoluter Campinghund. Wo er im Mai noch etwas ängstlich, der Regen im Zelt ist auch laut, war, ist im Sommer nichts mehr davon zu spüren gewesen. Er ist zu allen Menschen freundlich und aufgeschlossen und auch andere Hunde sind für ihn kein Problem. In der Hundeschule ist er immer der KLassenclown aber wenn es an die Übungen geht besteht er sie mit bravur. Unsere Trainer sind von ihm begeistert und fasziniert, da sie den Iren als lernresistent kennen gelernt haben und davon ist bei Elroy nichts zu finden. Er braucht die Kopfarbeit als Ausgleich zu seinen dollen Tobeminuten in denen er gerne mal 20 Runden im Garten wie ein bockendes Pony im Zickzack rennt. Egal was ich mache oder wo ich hin gehe,er vertraut mir so sehr, dass er es mitmacht. Wir können Pfoten Ausrasieren, Fell bürsten und, was er besonders mag, mit dem Staubsauger das Fell bürsten, das ist für ihn massage pur.
Die letzte Größen Messung ergab eine Schulterhöhe von ca.89cm. So langsam entdeckt er seine Hormone, was ihn schon mal sein Gelerntes vergessen lässt, aber so sind sie eben in der Pubertät.
Alles in allem sind wir absolut begeistert von seinem Wesen uns seiner liebenswerten Art. Danke, dass wir so einem tollen Hund ein zuHause geben durften. Im Anhang sind einige Bilder aus dem Sommer.
liebe Grüße an alle
Elroy und seine überglückliche Familie

Hallo Frau Brandau, ich wollte mich mal wieder bei ihnen melden. Eve ist ja jetzt schon 2 Monate bei uns und es hat sich einiges getan :-) Wir gehen mit Eve regelmäßig in die Hundeschule. Sie hat schon einiges gelernt. Kommandos wie "Sitz" "Platz" "Bleib" "Stups" "komm" und noch einiges nützliches mehr, klappen prima. Was noch etwas schwierig ist, sind Alltagssituationen. Da üben wir auch mit ihr z.B Geschäfte, Post oder Veranstaltungen etc. Ihren ersten Biergartenbesuch hat sie gut gemeistert :-) und lag dann entspannt auf ihrer Decke. Unsere Hundetrainerin ist begeistert wie gut Eve schon bei uns angekommen ist und sich wohlfühlt. Auch zu den kleinen Nachbarskindern ist Eve geduldig und lässt sich streicheln, aber natürlich nimmt sie auch dankend das Leckerli an ;-) kurz und knapp: Wir sind sehr glücklich mit Eve. Sie ist ein toller Hund! LG Familie M

Hallo Ines,
melde mich kurz um Info zu geben.
Also Elisha macht sich gut, frißt gut und ist absolut stubenrein
(hattest du ja schon bemerkt).
Natürlich ist sie immer noch sehr zurückhaltend, aber dabei trotzdem
neugierig. Hat mir vor zwei Tagen einen Arbeitshandschuh und
eine getragene Socke geklaut :-)))

Sie ist lieber drinnen als draußen, obwohl es draußen eigentlich
angenehmer ist,  es geht ein leichter Wind.
Da die Tür immer offen steht, entscheidet sie sich immer für drinnen.

Lieber Gruß Heike

Hallo Frau Brandau, ich schicke ihnen heute eine kurze Rückmeldung über die ersten Tage mit Eve. Die lange Autofahrt hat sie gut überstanden. Sie hat sich später sogar im Auto etwas entspannt :-) daheim angekommen hat sie mit uns gemeinsam erstmal alles erkundet. Erste gemeinsame Spaziergänge sind auch erfolgreich verlaufen. Besonders Georg, mein Sohn, geht mir ihr ganz stolz. Ihr Lieblingsplatz ist bei den Hühnern, aber nicht das sie denken die werden zum Frühstück verspeist:-) nein sie geht mit meinem Mann zum Füttern mit und verhält sich sehr ordentlich. Die Schweine werden auch freundlich begrüßt...nur mit unsere Katze gibt es Differenzen, aber nicht von Eve aus sondern von unserer Katze;-) Anbei schicke ich ein paar Bilder mit. LG von Familie M

Prinz Emil, grüßt aus seinem neuem Zuhause, in das er sich sehr gut eingelebt hat.

Liebe Ines,

Elroy und seine Familie wünschen dir und allen Hunden ein frohes Osterfest. 
Er macht sich wunderbar. In der Hundeschule ist er vorbildlich und auch zu Hause lassen sich die gelernten Sachen gut umsetzen. Die Leinenführigkeit ist super und auch die Rampe ins Auto läuft er ohne Probleme, wahrscheinlich weil er weiss es geht an tolle Orte. Wir waren vor drei Wochen bei uns am See und er ist mir sogar ins Wasser gefolgt, das war jedoch bitter kalt und darum nur kurz. Mit Kindern jeden Alters ist er einfach super, klar manchmal etwas stürmisch und deshalb für manche kleineren Kinder etwas beängstigend (er hat mittlerweile 63cm und 26kg)aber ich kann ihn gut zurück halten und er weiss dann dass er vorsichtig sein muss.
Er liebt es zu kauen und deshalb hat der Osterhase ihm neue knabbern Sachen gebracht. Der Zahnwechsel hat begonnen, weshalb er natürlich noch mehr knabbert. Da er aber immer einen Kauknochen oder Rindersehne, Rinderohr oder ähnliches zur Verfügung hat lässt er alles andere in Ruhe. Fremden gegenüber ist er vorsichtig und skeptisch aber nach 5 Minuten wird er zum Kuschelmonster und taut auf. Mittlerweile passt er auch etwas mehr auf und bellt schon mal bei fremden, wenn wir ihm aber zu verstehen geben, dass er sich nicht kümmern braucht, ist das ok. Wir sind nach wie vor begeistert und hin und weg. Alle die ihn kennenlernen sind ebenfalls hin und weg und lieben ihn.
Seine Ohren sind zum Markenzeichen geworden, da er sie oft nach vorne aufstellt und dann einfach noch niedlicher aussieht, er ist dann ein kleiner Charmeur.
Danke das wir Teil der Akirwo Familie werden durften und so einen tollen Hund in unsere Familie aufnehmen konnten. Wir wollen ihn nicht mehr missen. 
Liebe Grüße 
Elroy und sein Rudel
Hallo Frau Brandau,
Elroy hat sich super eingelebt. Zu Hause ist er aufgeweckt und auch nicht mehr so skeptisch bei neuen Sachen. Er bringt die Kinder dazu endlich ihren Kram aufzuräumen und die Schuhe in den Schrank zu räumen. Tun sie das nicht kann es passieren, dass er sie als kauspielzeug mopst. Diese Woche hatten wir die erste Stunde in der Hundeschule,was er super gemacht hat.
Fußballplatz, Hundeschule, Besuche bei meiner Verwandtschaft meistert er super. Er orientiert sich immer an uns und nach kurzer skeptischer Eingewöhnungszeit ist er sehr neugierig. Gestern haben wir die Rampe fürs Auto trainiert und er hat es super gemacht. Mit lecker bekommt man ihn ganz schnell dazu auch unbekannte Situationen zu meistern.
Kinder findet er super egal ob er sie kennt oder nicht. Bei Männern ist er anfangs immer etwas skeptisch und hält sich dann an uns. Wir halten es wie bei unserem letzten Hund, streicheln dürfen Fremde nur, wenn der Hund es möchte.
Er ist ein kleiner Schnüffler, was wir weiter fördern werden, im Hinblick auf Mantrail eventuell.
In der nächsten Zeit wird er sicherlich einen Wachstumsschub machen, da er seit einigen Tagen viel zu klein für sein Fell ist. In der letzten Woche ist er etwa 3cm gewachsen (wir haben eine Art Tagebuch angefangen).
Da er immer etwas auf den Fliesen Rutsch habe ich ihn ohne Probleme die Pfoten ausrasieren können.
Wir sind super glücklich den kleinen Mann hier zu haben und sind begeistert wie gut er lernt und sich immer an uns orientiert.
Liebe Grüße
Familie G. mit Elroy
Hallo Frau Brandau,
Emil hat sich bei uns sehr gut eingelebt, er wird immer lebhafter und erkundet den Garten auch mal alleine. Der kleine Bernie ist noch nicht so überzeugt von ihm, Emil möchte immer mit ihm spielen und ist dabei recht grob, was Bernie nicht so toll findet und dann ziemlich giftig wird. Aber das wird schon. Was auch ganz toll ist, Emil meldet sich wenn er nach draußen muss, um sein Geschäft zu erledigen. Wir müssen nur ganz schnell sein. Ich wusste nicht mehr wie anstrengend es mit einem Welpen sein kann, zur Zeit schlafe ich noch auf einer Matratze in der Küche mit ihm.
Danke für ihr Vertrauen uns den (kleinen) Emil zu an zu vertrauen.
Ganz liebe Grüße
S. N.

 

Hallo Ines,
Elvis ist ein zauberhafter kleiner Kerl, der gefallen möchte und lernwillig ist. Er ist auch sehr anhänglich und schmusig was ich gerne als Belohnung für gutes Verhalten nutze - was gibt es schöneres als Aufmerksamkeit in Form von Spielen und Kuscheln! Elvis hört schon recht gut auf Zuruf, hat das Kommando "Sitz" gelernt und wartet bei der Fütterung brav auf das okay. Inzwischen muss ich nachts nur noch 1 x mit ihm raus, aber das ist völlig okay. Die ersten 2 Tage war er ziemlich verunsichert - kein Wunder, für ihn war es bestimmt wie eine Entführung als wir ihn mitgenommen haben. Aber dann hat er sich eingelebt. Hilfreich war dabei sicherlich, dass er mich und Leo durch die vielen Besuche schon etwas kannte. Inzwischen fühlt er sich sichtlich wohl, kennt Haus und Hof und dreht auch schon mal eigenständig seine Runde (eingezäuntes Gelände). Mit unseren beiden Katern hat er sich gut angefreundet. Bei dem aktuellen Wind jagen sie gemeinsam Blätter die durch die Gegend wehen und geschmust wird zwischendurch auch. Neugierig erforscht er unbekanntes. Er ist dabei vorsichtig, aber nicht ängstlich. Er liebt unser ebenerdiges Trampolin, macht sogar vorsichtige Hüpfer darauf. Aber auch einfach darauf liegen und chillen ist toll. Autofahren klappt zum Glück super! Da hatte ich ja ein wenig Sorge weil nicht viel Zeit zum Üben war und er quasi von Anfang an fast jeden Tag ins Auto muss weil ich ihn überall hin mitnehme. Aber er ist total entspannt im Auto. Meist rollt er sich ein und schläft.
Auf Besuch reagiert er etwas schüchtern. Wenn man ihm etwas Zeit lässt traut er sich aber bald heran und lässt sich freudig streicheln. Bei der Hundeschule ist er inzwischen auch angemeldet - Ende des Monats geht es los! Elvis macht uns viel Freude, auch wenn die erste Zeit etwas anstrengend sein mag. Aber der Blick aus den kleinen Welpen-Knopfaugen macht alles wieder gut! Wir sind glücklich dass er bei uns ist! Liebe Grüße!

 

Rückmeldungen zum dritten Geburtstag, der ersten Akirwos

Hier von Ikes Besitzern:
Hallo,
habe mir mal den Fragebogen rausgesucht und bin die Fragen nochmal unter heutiger Sicht durchgegangen.
Im Grunde hat sich der damals beschriebene Charakter nur gefestigt. Ike ist immer noch ein Hund mit zwei Seelen. Tagsüber und/oder in Begleitung einer Bezugsperson ist er ein ausgeglichener, rücksichtsvoller (außer beim Spielen mit anderen Hunden oder Menschen), schmusiger Charmeur. Sobald es aber dunkel wird und/oder er allein auf dem Grundstück ist, packt er den Wachhund aus, was ja auch gewünscht ist. Er ist kein Kläffer, meldet aber bis man ihm zu verstehen gibt, dass man sich kümmert. Alleinsein hasst er wie das Autofahren und Wasser (Pfützen, Bäche, See). Kontakt ist ihm sehr wichtig ( geschlossene Türen gehen gar nicht), genauso wie das tägliche Rudelknuddeln. Ike beansprucht keine Führungsrolle, ist sozialisiert, hat eine hohe Reizschwelle, wird diese jedoch überschritten, weist er sein Gegenüber sehr direkt in seine Schranken, was bei einigen Hunden samt Besitzern dann doch zum Ups- Effekt führt. Er führt Befehle anstandslos aus, solange sie seiner Sturheit nicht entgegenstehen. Was er nicht will, das will er nicht! Und aufgrund seiner Erscheinung (82 cm, 58,6 kg) hat man auch teilweise schlechte Karten. Er liebt den Garten, das Haus dient ihm nur als Essens- und Schlafplatz, egal bei welchem Wetter, allerdings gilt auch hier der soziale Austausch. Er kann stundenlang neben einem sitzen oder liegen ohne sich zu bewegen...Das imponiert mir schon sehr ! Fellpflege ist kein Problem...1x Bürsten reicht pro Woche, allerdings haart er das ganze Jahr, aber nicht übermäßig.
Fazit: Ike ist ein toller Hund, den man jedoch, aufgrund seiner Gutmütigkeit und treuen Augen nie unterschätzen sollte! Wenn es die Situation verlangt, kann und wird er seine Ressourcen ganz sicher nutzen. Er ist kein Hunde, den man mal nebenher halten kann. Er braucht eine Menge Zuwendung (aber kein Vertätscheln), Konsequenz (aber keine Härte), Geduld (aber keine Selbstaufgabe), viel Auslauf und Abwechslung...
...dann bekommt man einen tollen Freund mit großem Herzen, der einem in jeder Lebenslage treu zur Seite steht, sitzt oder eben liegt👍😉
Hallo Ines,
nun ist auch Jack schon 3 Jahre. ER ist ein wahrer Schatz. Jack misst ca.78 cm und wiegt ca. 50 KG. Am liebsten würde er überall hin mitkommen. Im Büro schläft er den ganzen Vormittag bei mir am Schreibtisch.
Jeden Tag fahren wir gemeinsam gute 13 Km mit dem Fahrrad, die er auch einfordert. Jack läuft immer ohne Leine am Rad, hier hört er aufs Wort, wenn uns Rehe begegnen halten wir an und
Schauen ihnen nach ( er würde gern hinterher , aber er bleibt neben mir sitzen). Fremden Hunden geht er immer freundlich entgegen( wenn ich es erlaube)....lach das klappt nicht immer. Er ist sehr wachsam,
vor allem Nachts. Freut sich über jeden bekannten Besuch, bei Fremden schlägt er an. Viele Grüße von Albert und Claudia
Liebe Ines,
vielen Dank für die Glückwünsche, die wir an die schöne Bella natürlich gerne zurückgeben.
Wir grüßen und gratulieren den anderen Geschwistern aus dem ersten Wurf ebenfalls.
Otis misst 80 cm und wiegt 54 kg.
Unser Otis hat einen ausgesprochen lieben Charakter. Wir haben in der Verwandtschaft
jemanden mit Narkolepsie und wenn sie zusammensackt, geht er sofort hin, legt seinen Kopf
auf ihren Schoß und weckt sie vorsichtig wieder auf. Auch beim Spaziergang, als meine Schwägerin
sich den Fuß umknickte, war er sofort zur Stelle - ihre eigenen Hunde interessierte das nicht weiter.
Dem Cemi war er ja auch eine große Hilfe und sehr behutsam dabei. Wenn Yoshi, unser kroatischer
Schäferhund - Mix im anzeigt, dass
er beim Toben zu wild wird, nimmt er sich auch sofort zurück.
Wachsam ist er natürlich auch, besonders wenn es dunkel wird, jedoch geht er nie nach vorn.
Nach wie vor sind wir sehr glücklich mit ihm.
Herzliche Grüße
Dieter und Katrin

Hallo Frau Brandau,

 

Carlo geht es gut und er fühlt sich sehr wohl. Wir wünschen dem kompletten Wurf nachträglich noch alles erdenklich Gute zum dritten Geburtstag.

Er hat seinen Geburtstag im Schnee verbracht und hatte dabei sichtlich Spaß, inzwischen ist der Schnee aber bereits wieder verschwunden.

Aktuell hält sich Carlo am liebsten vorbildlich an die Empfehlungen der Bundesregierung und versucht den Großteil seiner Aufgaben im Home-Office zu erledigen.

Die Außendienstanteile seines Jobs teilt er sich mit seiner Mitbewohnerin Nerea auf, allerdings sind Grabungen weiterhin auch Chefsache, wie man auf dem beigefügten Foto erkennen kann.

Auf dem Gelände übernimmt er eher den passiven Part und unterstützt, falls dies erforderlich ist.

Die beiden ergänzen sich sehr gut und sind inzwischen ein richtig gutes Team geworden, in dem Carlo der Ruhepol zur temperamentvollen Spanierin ist.

Anderen Hunden bzw. Tieren gegenüber ist er stets interessiert und beobachtet das Geschehen der gewohnten Umgebung bei Spaziergängen neugierig und ausführlich, was oftmals zu Verzögerungen führt, wenn Carlo noch nicht alles ganz genau analysiert hat.

Carlo hat eine Schulterhöhe von ca. 82 cm und wog beim letzten Gang auf die Waage beim Tierarzt 57,5 kg.

Er hat sich zu einem stattlichen Rüden entwickelt, der ein imposantes Bild nach außen hin abgibt.

Tatsächlich lässt er sich aber eher als Schaf im Wolfspelz beschreiben.

Viele Grüße

Carlo, Nerea und Familie

Hallo Frau Brandau, nun ist Ayla schon drei Jahre alt, unfassbar, dass der kleine Mops jetzt ca. 50kg wiegt und ca. 70cm (Widerrist) groß ist. Sie ist aus der Familie nicht wegzudenken. Aylas Hüte-und Wachinstinkt ist nach wie vor stark ausgeprägt. Nicht nur unser Haus und Hof wird bewacht, auch die Straßen, in denen wir immer laufen, gehören zum Wachbereich .
Sitz, Platz, bleib, bei Fuß, Pfötchen geben, Peng, kriechen... sind für Leckerli kein Problem. Apportieren dagegen nur interessant, solange der Gegenstand fliegt. Toben mit anderen Hunden liebt sie, vorzugsweise unsere, da die meisten zu klein sind aus der Nachbarschaft. Dabei wird auch schon mal der Tisch oder Papageienkäfig(kein kleiner, sondern ein 1X2m großer) verschoben. Kuscheleinheiten werden gern angenommen, genauso das Bürsten, da der große Hund im Fellwechsel auch viel Fell verliert.
Sie ist ein schöner, großer, elegant laufender Familienhund und Wachhund.
LG, I. M.

Hallo Ines.

Heute einen lieben Gruß von Snörp. Nun wird sie nächsten Monat schon 3 Jahre alt, und ist ein stattlicher Hund geworden.

Die neuen Akirwo-Baby's sind wirklich zum verlieben....


Lg Jeanette und Mirko

Hallo Ines,

Heute auch von Snörp Fotos.

Nachträglich allen Wurfgeschwistern alles Gute zum Geburtstag.

Snörp wiegt 50,4 kg und hat eine Schulterhöhe von ca 78 cm.

Sie ist sehr wachsam, muss auf dem Hof alles unter Kontrolle haben. Komandos führt sie gut aus, aber hinterfragt auch gerne, ob wir es wirklich ernst meinen. Ein schneller, großer Hund, der viel Freude macht! Wenn man uns fragt, ob wir wieder einen Akirwo nehmen wollen, ja! JEDERZEIT!

Lieben Gruß von Snörp und ihrer Meute

Hallo Frau Brandau,
Ich bin etwas spät mit der Meldung zum dritten Geburtstag von Mala, bitte um Entschuldigung dafür.
Hallo Akirwofreunde!
Mala grüßt ihre Wurfgeschwister und gratuliert nachträglich zum 3.Geburtstag!
Mala hat bei einer Größe von 73 cm ein Gewicht von ca 45 Kilo. Sie ist ein toller Hund. Mala hat sich sehr gut entwickelt. Sie ist ein absoluter Familienhund, liebt jedes einzelne Mitglied herzlich, egal ob Zwei - oder Vierbeiner. Auf unserem Hof leben außer Mala noch zwei Hunde, 5 Katzen, einige Enten und Hühner, 4 Ziegen und ein kleiner Rehbock.
Jeder, der neu zu unserem Rudel dazu kommt, wird erst mal von Mala als persönlicher Schützling adoptiert, wobei sie da absolut vorsichtig und sensibel vorgeht. Im Haus ist sie kaum zu spüren, draußen kommt sie ihrem "genetischen Auftrag" als HSH pflichtbewusst nach. Am Grundstück wird erstmal alles gemeldet, sie gibt aber sofort an mich ab, wenn ich es sage. Bei Gassigängen und Wanderungen läuft Mala ungefähre die fünffache Strecke, weil sie ja immer nach allen Seiten "sichern" muss. Sie lässt sich aber auch dort gut abrufen und kann deshalb viel im Freilauf sein, was aber echt ein ganzes Stück Arbeit war und auch noch ist, denn auch den Windhund in ihr kann sie nicht verleugnen 😉.
Ich habe ja wirklich sehr viel Erfahrung mit Hunden und deswegen kann ich sagen, dass der Akirwo nicht unbedingt ein Anfängerhund ist.
Mala ist sehr eigenständig, jedoch nicht stur, sie ist bei Kommandos zuverlässig folgsam, aber sicher kein Kunststückkaspar, für irgendwelche ihrer Meinung nach sinnfreien Apportierspielchen oder ähnliches fühlt sie sich absolut nicht zuständig.
Sie kommt ausnahmslos mit allen anderen Hunden gut klar, da ist sie echt richtig Klasse. Egal, wer ihr begegnet, ob sehr klein und ängstlich oder jugendlicher Macho, sie verhält sich immer angemessen und vor allem deeskalierend, und dafür liebe ich sie.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich
Hallo Frau Brandau,
es tut mir wirklich leid das meine erste Mail an sie nicht angekommen war.
Butch ist ein wirklich toller Hund den ich nie mehr hergeben würde. Er versteht sich mit Menschen super und will sie am liebsten küssen wenn er die gelegenheit bekommt. Manchmal ist er aber auch etwas ungestüm und aufdringlich.
Auf unseren Hof passt er mit seinem älteren Begleiter immer auf und meldet unserem anderen Hund und uns wenn jemand kommt.
Mein Kater Kuno und er sind beste Kumpels, Butch freut sich immer wenn er Kuno sieht. Und Kuno spielt mit ihm im gegensatz zu mit mir ohne Krallen und lässt sich vieles gefallen.
Butch kommt leider mit ihm fremden Hunden die er nicht aus seiner Kindheit kennt nicht klar, dadran arbeiten wir allerdings auch schon.
Er lernt im allgemeinen auch sehr schnell.
In den Sommerferien habe ich (ich bin 14 Jahre alt) ihm richtiges gehen an der Leine ohne zu ziehen, mit dem fressen auf Blickkontackt und dem Zeichen los zu warten, sowie dem Komando Dichter, zu warten das erst der Mensch und dann erst er durch die Tür geht, dem Komando vor der Tür sitzen zu bleiben und auf das Wort komm zu warten, sowie nach dem Gassie gehen sich hinzusetzen wenn man auf den Hof kommt und zu warten bis man ihn losmacht und ihm los sagt. Zudem hatte ich ihm in meiner 2wöchigen Karantäne weil es sich so auf dem Hof ergeben hatte das komando ,,Halber Hund" beigebracht, da muss er sich mit den Vorderpfoten auf der einen Seite eines Grabens und mit den Hinterpfoten auf der anderen Seite hinstellen.
Beim letzten Tierarztbesuch wog er 52kg und hatte eine Schulterhöhe von 80cm.Liebe Grüße
Denise, Gerd & Heike
mit Butch, Jonny & Kuno

Hallo,
heute vor einem Jahr haben wir unseren Ike, der ja eigentlich Spider heißen sollte, zu uns geholt. Aus einem zurückhaltenden kleinen und etwas verpeiltem 47 cm-Welpen ist inzwischen ein sportlich eleganter Rüde geworden, der zwar immer noch zurückhaltend ist, aber dabei nie aus den Augen verliert, was er will und dafür auch seine zwei Angestellten auf Trab hält.
Ob nun durch seine auffällige Fellzeichnung, sein unaufdringliches gutmütiges Wesen oder durch seinen leicht federnden Gang, überall, wo wir mit ihm auftauchen, findet er seine Fans.
Wir sind so glücklich darüber, dass uns der Zufall (denn eigentlich wollten wir ja nur mal gucken), mit diesem tollen Schatz zusammenführt und danken auch Ihnen recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen, ihn uns anzuvertrauen.
So, das musste mal gesagt werden ...
Viele Grüße
S. B.

Hallo Ines,

Das erste Jahr mit unseremAkirwo "Snörp"

 

Die süße Maus platzte mit gerade 10 Tagen in unserer Leben. Wir wollten keinen 3.Hund,unsere germanische Bärenhündin Kesja (HSH) und Jeany die Schnauzermixhündin sind ein tolles Team!

 

Aber die Anzeige mit den Akirwowelpen ( dort hatten wir uns schon auf einen Welpen festgelegt) , ein Anruf, ein Besuch und es war geschehen! Beverly wurde Snörp und zog am 17.3.18 Bei uns ein. Ein süßer, quirliger Welpe. Genau das Gegenteil von Kesja, und noch quirliger wie Jeany.

 

Snörp war vom ersten Tag an fast stubenrein. Wir durchwachten im Wechsel die Nächte, und schnell wusste sie wie sie "melden" könne. Super Vorarbeit Ines!

 

Sie ist ein sehr sportlicher Hund, der gerne unsere ca 6.000 qm Grundstück in Windhundemanier umrundet! Gerne mit großem Spielzeug ( so nen Pferde ball ist super) in der Schnauze. Snörp ist ein sehr wachsamer Hund, der kleinste Dinge sofort, manchmal überehrgeizig meldet. Gerne hinterfragt sie unsere Kommandos, ein eigenständiger Hund, der aber gut hört. Sie begleitet einen beim füttern der Pferde, und passt dann gut auf, dass einem nichts passiert, besonders im Dunkeln!

 

Die 3 Mädels sind zu einem klasse Team zusammengewachsen, passen gut auf uns und die Pferde auf!

 

Fazit:

 

Wir würden wieder einen Akirwo nehmen!

 

Ein sportlicher, wachsamer, kuscheliger Clown. 

 

❤️

Lg Snorp's Familie

 

Hallo Frau Brandau,
Mala geht's gut. Sie ist recht brav, leider immer noch oft sehr unsicher und misstrauisch, dabei aber niemals aggressiv, sondern geht ins Meideverhalten. Sie hat starken Jagdtrieb, da muss sie in gefährdeten Gebieten angeleint bleiben, ich traue ihr noch nicht ganz, obwohl Abruf super klappt.
Was ich besonders an ihr mag, ist ihre hohe soziale Kompetenz. Unter ihresgleichen ist sie immer freundlich und höflich. Bei den Kleintieren am Hof (Enten, Hühner, Katzen, Nachbarshase - freilaufend) verhält es sich ähnlich.
Ihre menschlichen Rudelmitglieder liebt sie sehr und zeigt das auch sehr deutlich, bei fremden dagegen will sie erst mal keinen Kontakt, und das ist auch ok so. Ich lass mich auch nicht von einem Unbekannten anfassen. Das offene Grundstück wird sehr gut bewacht, alles was sich nähert, wird gemeldet, mittlerweile aber Mala zieht sich sofort zurück, wenn ich in Erscheinung trete. Mala ist ein schlaues Mädchen, die gerne ihre Grenzen hinterfrägt, oft auf subtile Art.
An dem geplanten Welpentreffen werden wir nicht teilnehmen, die Entfernung von 800 km ist einfach zu groß.
Herzlichen Gruß aus Oberösterreich

Liebe Frau Brandau,
Ich bitte um. Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Dabei habe ich das schon seit Weihnachten vor...
Kara geht es gut, sie ist völlig ohne Aggression, freundlich zu jedermann, hört meistens ganz gut, nur Autofahren geht überhaupt nicht. Das müssen wir noch trainieren.
Wie gesagt, Kara ist ein wunderbarer Hund. Wir können auch, trotz Ausgangsbeschränkung täglich unsere Elbrunde gehen, meist treffen wir da auch andere Hunde mit denen sie toben kann.
Zu Ostern nochmal neue Bilder und mehr Text. ich hoffe Ihnen und allen Hunden geht es gut.
Bis bald
G. B.+

Dimo

Wenn Mensch und Tier gemeinsam aufwachsen kann ,
Kann etwas wunderbares daraus werden 💕
LG Fam. Sch.

 

Sonnige Grüße aus dem schönen Taunus von Cem.

Hello, Mia is doing great! We did a special homemade birthday cake for her today. She now weighs 102 pounds and thinks she is a small lap dog. She is so sweet and loving. She also really enjoys long walks through the woods.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Ines,

wir waren mit Otis beim Foto-Shooting. Die meisten Fotos sind leider nichts geworden, da Otis nervös war
und viel gehechelt hatte, sodass die Zunge immer lang raus hing oder er hatte die Ohren so angelegt.
Aber diese drei haben wir uns erst einmal ausgesucht und ich wollte sie dir nicht vorenthalten. Du darfst
sie auch für deine Seite verwenden, habe mich extra erkundigt.

Für Otis hatte ich eine Hundetrainerin hier zuhause. Sie war von Otis auch begeistert, sie sagte, dass er
schnell lernt und sich ja ganz toll zurücknimmt. Ich muss noch an der Leinenführigkeit üben, dass er mich
nicht immer so plötzlich an eine Hecke zieht
Mein Schwager hat eine Dogge übernommen, bei der ersten Begegnung knurrte der Pakko, so heißt er, Otis
an . Die Begegnung wurde dann abgebrochen und fand auf neutralem Boden erneut statt. Pakko knurrte
wieder, aber Otis lies sich nicht beeindrucken und hat es einfach ignoriert. Dann konnten beide so schön
über Feld und durch den Wald laufen, dass war einfach schön.
Hoffentlich geht es dir und deinen Lieben gut.

Sei herzlich gegrüßt

Katrin

Otis Jr. grüßt seine Eltern und alle Geschwister.

Snörp hat sich toll gemacht . Manchmal hat sie noch großen Diskussionsbedarf... 🤣.
Sie ist ein toller Hund
Lg

Hallo,

Sie haben sich bestimmt schon Sorgen um Ike gemacht, sorry. Doch in den letzten Monaten war hier einiges los und ich muss gestehen, haben uns da etwas zurückgezogen von allem. Also vorweg: Ike geht es nach wie vor blendend! Inzwischen ist er ein ausgewachsener stolzer Rüde, der jeden mit seinem charmanten Blick um den Finger wickelt. Er weiß aber auch, was er will und was eben nicht und kann dabei ein wahnsinniger Sturkopf sein...es geht soweit, dass er sich theatralisch hinwirft🙄😂

Mala grüßt aus der zweiten Heimat 😉

Liebe Ines,
den beiden Akirwos geht es prima!
Reza überragt Cem mittlerweile um einige Zentimeter.
Cem: 80 cm, 52 kg
Reza: 83 cm, 50 kg
Reza ist ein liebenswerter, kraftstrotzender Bursche, der sich super in das Rudel eingefügt hat.
Er ist sehr neugierig, selbstbewusst und wachsam, jedoch überhaupt nicht aggressiv. Dafür hat er einen ordentlichen Jagdtrieb!
Altersbedingt muss man ihn zur Zeit immer im Auge behalten, da er ständig auf der Suche nach einem neuen Abenteuer ist.
Beide Akirwos lieben Ausritte am Pferd.
Dabei können sie sich so richtig auspowern.
Reza lernt - nicht nur dabei - sehr viel von seinem großen Bruder Cem.
Ich bin sehr glücklich darüber, dass die beiden bei mir sind!
Die allerbesten Grüße, Darius

Zum zweiten Geburtstag des zweiten Wurfes

Hallo Fr. Brandau !
Heute ist Ragna 2 Jahre alt geworden. Sie ist immer noch sehr lebhaft , spielt sehr gern mit anderen Hunden und geht Stress aus dem Weg. Sie hat sogar unsere Freundin , die eigentlich Angst vor Hunden hat , für sich begeistern können. Meistens hört sich recht gut , sie vergisst sich nur manchmal , wenn andere Hunde im Spiel sind. Sind keine Hunde im Spiel , sondern fremde Menschen oder neue Situationen ( z.B ein Plakat, was lm Wind flattert oder ein ungefallenes Verkehrsschild auf dem Gehweg ) , dann ist sie recht ängstlich oder zurückhaltend und sehr liebevoll und geduldig an die neue Situation herangeführt werden. Es klappt nicht immer. Z.B. läuft sie bis heute keine Innentreppen , Außentreppen sind gar kein Problem , egal ob sie offen oder geschlossen sind und aus welchem Material sie bestehen. Wir haben bisher noch nicht herausfinden können woran das liegt. Die Hundetrainerin hatte auch noch keine Idee. Sonst sind wir ganz zufrieden mit ihr. Sie neigt allerdings zu Verletzungen an ihren Pfoten , weil sie immer so wild tobt. Ragna ist jetzt 75 cm groß und wiegt
48 kg.
LG G. R. u. R. W.
Guten Abend Frau Brandau,
„Mausi“ ist ein wirklich fröhlicher Hund, freundlich zu Artgenossen und anderen Lebewesen.
Fremden Menschen gegenüber zurückhaltend aber immer nett.
Außerdem liebt sie das Wasser (See, Pfütze ect.)über alles.
Gewicht: ca. 43 kg
Größe: ca. 76 cm
MfG
T. A
Liebe Frau Brandau,
mit Charly und mir könnten wir ganze Bücher füllen.
So einen Hund hatte ich noch nie, und ich habe schon seit mehr als 45 Jahren Hunde in meinem Haushalt. Allerdings konnte ich mir auch noch nie so viel Zeit für meinen Begleiter nehmen, und dann habe ich mir auch noch dieses Exemplar ausgesucht. Endlich hat ein Hund eine vernünftige Größe und man muss sich nicht mehr bücken, um ihn zu streicheln oder anzuleinen. Aber die Nachteile:
Dieser Hund spricht mit mir und ich verstehe ihn nicht immer, aber er hat ein großes Vokabular der unterschiedlichsten Geräusche, die er produzieren kann.
Dieser Hund ist ein großer Tollpatsch, er weiß einfach nicht wie groß und schwer er ist, ohne blaue Flecken bei mir geht es bei einer Begrüßung oder beim Spielen selten ab.
Dieser Hund ist für einen Rüden viel zu verschmust, das merke ich besonders, wenn ich auf dem Bett liege und er kuscheln möchte. Er lässt sich einfach seitlich auf mich fallen. Atemberaubend!
Dieser Hund ist viel zu intelligent. Er lernt zuviel und viel zu schnell. Man kann ihn immer nur einmal foppen.
Dieser Hund hat ein viel zu großes Herz. Jeder, der es einmal erobert hat wird dort eingeschlossen und wird unerschütterlich geliebt.
Dieser Hund ist immer neugierig. Seine Nase muss er in alles hineinstecken.
Dieser Hund ist wachsam, vor allem, wenn es dunkel ist. Das ist wohl das mütterliche Erbe.
Dieser Hund ist nachtragend. Wenn er jemanden nicht mag, sei es Artgenosse oder Mensch, dann hat man schlechte Karten.
Ach, diese Liste lässt sich ganz lange fortsetzen.
Ja, ich denke (für Charly) wir sind glücklich miteinander und hoffen noch auf viele gemeinsame Jahre.
Herzliche Grüße
R.W.

 
Hallo Frau Brandau, heute ist Raven ein Jahr bei uns. Es unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Er ist so toll und wir freuen uns noch auf ganz viele schöne Jahre 😊

23.3.22, der dritte Geburtstag, des zweiten Wurfes :

Wow ! Da haben mich aber Ragnas ( ehemals: Carolee) Besitzer richtig überrascht !
Sie haben den Akirwo Fragebogen von 2019, von der Website kopiert und zu Ragnas dritten Geburtstag, persönlich für Ragna ausgefüllt !
Hier das Ergebnis:

 

Wow ! Da haben Sie sich aber Arbeit gemacht ! vielen, lieben Dank dafür ❤️
Und was für tolle Fotos ! Ein absolut hübscher Hund ist Ragna geworden !
Liebe Grüße
Ines Brandau
Hallo Fr. Brandau !
Das haben wir gerne gemacht , schließlich haben uns die Fragebögen auch damals dazu veranlasst , bei Ihnen einen Hund zu erwerben !
Ragna ist wirklich ein super Hund , wir bekommen überwiegend positives Feedback , auch von Leuten , die eigentlich keine Hunde mögen. Wir wurden auch schon gefragt , woher wir sie haben.
Sie ist auch ausgesprochen gut sozialisiert. Das hat uns der Hundetrainer gestern nochmal bestätigt. Sie übt in der Hundeschule manchmal auch mit extrem unerträglichen Hunden , weil sie so gut sozialisiert ist. Der Trainer nimmt sie dann als Übungshund mit in die Gruppe , um bestimmte Situationen zu simulieren.
LG , vielleicht ja bis bald
G. R.
Hallo Frau Brandau,
hatten unsere Geburtstagskinder nicht heute super Glück mit dem Wetter!
Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Mausi ist nach wie vor ein toller Hund, immer lustig und gut gelaunt.
Sie hat mittlerweile eine stattliche Größe von ca. 75 cm und wiegt 44 kg.
Herzliche Grüße zurück
T. A.
Liebe Ines,
Kara ist nach wie vor ein toller, ausgeglichener, freundlicher und lieber Hund. Sie hört gut, ist standorttreu und bewacht begeistert ihr Revier. Sie ist gesund und munter, bisher gibt es keine Probleme. Der einzige Makel: Sie fährt nicht gern Auto, längere Strecken sind unmöglich. Aber vielleicht wird das noch, sie wird ja jetzt erwachsen.
Das nächste Mal ausführlicher
Herzliche Grüße Grit und Lothar

 

Hallo Frau Brandau,

 

als 'Mutter' und Züchterin von Charly will ich Ihnen heute mal ein nettes 'Wort zum Sonntag' weitergeben.

 

Die Trainerin einer Hundeschule hatte Charly und mich eingeladen, doch mal zum Toben und Rennen vorbei zu kommen. Heute waren wir zum zweiten Mal dort und haben uns den Schulbetrieb angesehen (sie macht das in meinen Augen wirklich sehr gut), Charly durfte dann am Ende der Stunde mit den anderen Hunden rumtoben. Lernen kann er allerdings in dieser Gruppe nicht mehr viel und die Trainerin ist hellauf begeistert von ihm. Sein Aussehen macht ihn zum Hingucker und sein Verhalten ist beeindruckend. 'Das ist ein netter Hund', 'der ist ja so cool', 'wenn der so bleibt haben Sie einen phantastischen Hund' waren einige der Kommentare.

 

Also muss ich unseren Charly nun zum Abitur anmelden. Puh! Ob er nun auch noch studieren will?

 

Herzliche Grüße

R.W.

 

 

16.01.2022, der vierte Geburtstag der ersten Akirwos

Hallo Ines,
Danke für deine Nachfrage. Wir sind alle gesund und munter.
Von Mala gibt es eigentlich nichts neues zu berichten.
Sie ist ihrer Genetik entsprechend sehr wachsam, mittlerweile hat sie aber gelernt, nicht mehr "Alarm zu schlagen". Jetzt meldet sie einfach nur, wenn sich jemand oder etwas dem Hof nähert und übergibt dann an mich.
Wir wohnen ja abgelegen auf einem Bauernhof mit Hühnern, Enten, Katzen, Ziegen.
Sie ist mit unseren Tieren, vor allem den Jungtieren absolut wunderbar. Sie ist sozial höchst kompetent, auch mit anderen Hunden. Da löst sie spannungsgeladende Situationen in der Regel souverän. Sie hat da ein ganz gutes Gespür, für Unsichere genauso wie für Machos (die weist sie dann schon mal in ihre Schranken, wenn sie ihr gar nicht mehr von der Pelle rücken, jedoch immer wohldosiert).
Ich besuche nach wie vor mit ihr die Hundeschule, allerdings nur um ihr die nötigen Sozialkontakte zu bieten. Meine Hundeschule bietet sogenannte On Tour Gruppen an, da wird im Prinzip nur an ständig wechselnden Orten ein Spaziergang gemacht, während dessen sie auch mal frei laufen und spielen können, aber auch ein paar kleinere Übungen machen müssen. Wir gehen auch mal in die Stadt.
Für blinde Gehorsamsübungen ist ein Akirwo meiner Meinung nach nicht geschaffen. Mala würde es im Traum nicht einfallen, einem geworfenen Ball hinterher zu jagen oder ihn womöglich noch zurück zu bringen. Das wäre absolut unter ihrem Niveau. Sie hat schließlich wichtigeres zu tun und muss ihre "Herde" beschützen.
Mala ist meiner Meinung nach kein Anfängerhund. Wir sind ein sehr gutes Team geworden. Ich kann mich absolut auf sie verlassen. Ich weiß, dass sie zuverlässig kommt, wenn ich sie rufe, aber ich weiß auch, dass es manchmal ein zwei Sekunden dauert, weil sie eben grade noch fertig schauen, schnüffeln oder einfach die Lage einschätzen muss.
Neu ist, dass sie jetzt tatsächlich immer Rücksprache mit mir hält wenn etwas außergewöhnliches passiert. Z.B. beim Gassi sieht sie was, dann sagt sie mir bescheid indem sie stehen bleibt und und mir zeigt was sie sieht. Ein anderer Hund, ein Mensch oder auch mal ein Reh.
Mittlerweile ist sie bei den täglichen Spaziergängen immer im Freilauf, außer wir bewegen uns auf belebten Straßen.
Ihre zweibeinige Familie liebt sie sehr und die Kleinsten lösen bei ihr immer den Mutterinstikt aus, da ist sie einfach nur herzallerliebst.
Mala ist top in Form, gesund und nicht mehr ganz so dünn. Jetzt wiegt sie 48 Kilo bei einer Schulterhöhe von 73cm und sieht wunderbar aus.
Schade, dass ich so weit entfernt lebe. Ich könnte mir einen Rüden aus deiner Zucht in ein zwei Jahren gut vorstellen.
Ich liebe IWs und ich bin froh, so eine Züchterin wie dich kennen gelernt zu haben, deren Ziel es ist, diese wunderbare Rasse gesünder und langlebiger zu machen.
In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute und Gottes Segen!
Herzlichst
M. H.
Hallo Frau Brandau, nun ist Ayla schon 4 Jahre alt,ich kann es gar nicht glauben.Sie wiegt ca.50 kg und ist ca.Schulterhöhe Tischkante.Will ich sie messen,meint sie wohl immer ich lege eine Schlange an,drum geschätzt🙃Letztes Jahr haben wir mit dem zweitbesten Punktestand (von 14 Teilnehmern) die Begleithundeprüfung bestanden. Trotzdem entscheidet sie für sich wer von den Menschen ok ist und auch von den Hunden.Zuhause ist nach wie vor nicht nur unser Grundstück ihr Territorium,sondern auch der übliche Gassiweg.Ayla ist von unseren vier Hunden die artigste, wenn nicht das sehr territoriale Verhalten wäre und die alleinige Entscheidung ,wen sie als Feind erklärt.
Ich möchte Sie niemals mehr missen,denn sie ist auch immer ein Riesenknuddel.
LG, I. M.
Hallo Ines,
an alle Geschwister von Jack......Happy Birthday.
Jack ist ein so toller Hund, wir wollen ihn nicht missen.
Er bewacht uns und seinen Hof sehr eifrig, bellt so lange bis von uns einer kommt.
Möchte immer dabei sein...wenn ich vom einkaufen komme und nicht aufpasse, sitzt Jack schon im Kofferraum ..zwischen den Einkäufen,
schaut mich an ( bevor die jetzt nochmal ohne mich losfährt setzte ich mich schon mal rein).
Jack und ich fahren jeden Tag Rad, er läuft problemlos ohne Leine neben dem Rad. Jagdtrieb hat er nicht und lässt sich sonst auch gut abrufen.
Im Moment hat Jack ein neues Hobby..... er gestaltet meinen Garten um.
Jack ist 78 cm groß und wiegt ca.53 kg.
Viele Grüße von Albert, Claudia und Jack
Hallo Frau Brandau,
hier die gewünschten News von Ike aber vorher erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Wurf von Bella…alle niedlich und propper!😍👍Wahnsinn, dass Ikes Wurf schon 4 Jahre ist…
Ike ist und bleibt unser Hauptgewinn! Ob und in wie weit er sich noch geändert hat, ist für uns, die ihn täglich sehen, schwer zu beurteilen…außer die Fellfarbe, was ich ja schon mal ansprach. Anhand der Bilder, die wir in den vergangen Jahren gemacht haben, ist uns aufgefallen, dass der Nasenrücken noch dunkler geworden ist und das Fell im Brustbereich heute länger ist. Gewichtsmäßig ist aber alles noch beim Alten…im Winter etwas mehr, im Sommer halt weniger.
Charakterlich hat sich auch nichts verändert, bis auf seine Sturheit, die täglich wächst.
😂😂😂und seine Umwelt oft an ihre Grenzen bringt, weil er sein Ding macht, sobald man ihm die Gelegenheit dazu gibt. Aber im Grunde ist er sehr ausgeglichen, souverän und ein absoluter Schmuser. Ein Traumhund nach wie vor, auf den wir richtig stolz sind!😍
Wünschen Ihnen und Ihren Fellnasen weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund!
Viele Grüße
S. B.
Hallo Ines gerne senden wir dir Grüße von unserem lieben Otis Junior. Kaum zu glauben das unser Tigerbaby schon vier Jahre alt geworden ist. Als wir ihn 2018 zu uns holten war ich mir anfangs nicht sicher, ob ich ihn zu unserem elfjährigen Ersthund Sam, auch Wolfshund Mix, gesellen sollte; es stellte sich aber heraus, das Otis ihm noch ein weiteres Lebensjahr geschenkt hatte. Sam lebte richtig auf, entdeckte seinen Spieltrieb wieder und so langsam wurden sie zu ziemlich besten Freunden. Was das Thema Pubertät angeht kann ich sagen, das Otis nie aufmüpfig war, oder seine Grenzen neu austesten wollte. Seine Tollpatschigkeit war dann wohl ein Indiz für die pubertäre Phase. In der Hundeschule war er zurückhaltend vorsichtig. Personen die er kennt und mag begrüßt er stürmisch und freudig. Von einigen Personen lässt er sich jedoch nicht anfassen, nimmt auch nicht von jedem ein Leckerlie - warum auch nicht- ist sein gutes Recht. Vom Wesen ist er sehr empathisch, verschmust und gelassen aber durchaus wachsam. Er liebt es zu beobachten, ausgiebige Spaziergänge und gekrault zu werden, auch lässt er sich gerne bürsten. Vor dem Ofen ruht er gerne. Suchspiele mag er auch. Für sein Hundespielzeug interessiert er sich nicht mehr, auch Apportieren war nie seins. Otis liebt es aber gejagt zu werden, was mittlerweile hauptsächlich sein kleiner Kumpel Yoshi übernimmt. Die beiden sind sehr goldig miteinander, putzen sich gegenseitig, oder Yoshi weckt Otis auf, wenn dieser schlecht geträumt hat und legt sich dann dicht zu ihm. Wir sind rundum glücklich mit Otis Junior. So nun bleibt uns noch auch der schönen Bella zu gratulieren. Glückwunsche auch an die anderen Geschwister. Wir grüßen alle Akirwo Freunde.
Herzlichst Dieter und Katrin
Butch geht es sehr gut. Er ist ein sehr großer Lümmel geworden.
Größe 85cm Gewicht 58kg.
Zuhause passt er mit einen alten Kummpel (Jonny) gut auf.
Mit fremden Rüden ist es nicht einfach. Er geht keiner Rauferei aus dem Weg .
An sonsten ist er ein ganz toller und hübscher Hund , sehr verschmust.
Liebe Grüße
G. H.

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an die geschwister und zum neuen wurf von bella. Wodo hatte einen schönen Geburtstag mit Tierpark und hundespielplatz und eben gabs gekochtes fleisch zum Abendessen die ausführlichere Nachricht kommt später wenn ich nicht mit dem Handy tippen muss. Aber insgesamt ist eigentlich alles wie immer. Wodo spielt gern mit dem nachbarshund, bewacht das Grundstück und begleitet mich auch hin und wieder zur Arbeit. Ich hab ihn länger nicht gewogen aber ich habe das Gefühl ein paar kg sind vielleicht noch dazugekommen also wiegt er wohl etwas über 50 kg und ist knapp über 80cm schulterhöhe. Liebe grüße und bis bald

Hallo Frau Brandau,
Carlo ist inzwischen wirklich zu einem stattlichen Rüden geworden. Er hat eine Schulterhöhe von ca. 83 cm und wiegt in etwa 60 kg.
Carlo entspannt gerne an ungemütlichen Tagen vor der Heizung und wärmt sich den Rücken. Ansonsten liebt er aber auch lange Spaziergänge und tobt mit Nerea auf unserem Grundstück. Auch im Schnee haben die beiden sehr viel Spaß.
Wir wünschen dem ganzen Wurf noch alles Gute zum Geburtstag.
Viele Grüße
Carlo, Nerea und Familie

Zum zweiten Geburtstag, der ersten Akirwos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Ines,
jetzt ist Jack schon 2 Jahre alt....was für eine schöne Zeit.
anbei ein paar Bilder von Jack. Er misst jetzt 77 cm und wiegt 50 kg. Jack ist ein wahrer Schatz und wir wollen ihn nicht missen.
Wir fahren jeden Tag morgens und abends je eine halbe Stunde Rad mit ihm. Jack läuft immer ohne Leine nebenher, es macht so viel Spaß.
Viele Grüße an alle Akirwo 

                                                                 Freunde. 
                                                                 Claudia

Hallo,

Ich wollte mal ein wenig über Mala berichten.

Langsam kann ich sagen, dass sie raus ist aus dem Flegelalter😅.

Mala ist ein absoluter Familienhund, liebt alle Mitglieder abgöttisch, bei deren Besuchen wird ein regelrechter Freudentanz abgehalten. Sie genießt es, sich bei jedem einzelnen ihre Streicheleinheiten abzuholen.

Sie beherrscht alle gängigen Kommandos aus dem FF, sie ist ein pflichtbewusster Wachhund, lässt sich da aber gut lenken. Mit anderen Hunden ist sie auch toll geworden und löst Spannungssituationen souverän. Überhaupt hat Mala wie ich finde, sehr hohe soziale Kompetenz. Sie ist sehr tolerant, versteht es aber auch nötigenfalls, sich angemessen durchzusetzen.

Die größte Freude bereitet sie mir momentan mit ihrer Hilfe bei der Aufzucht eines kleinen Rehkitz, dessen Mutter leider überfahren wurde. Sie kümmert sich rührend um den kleinen Felix.

Ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Den leider sehr ausgeprägten Jagdtrieb haben wir im Griff. Aber wir arbeiten eigentlich täglich daran.

Im Haus spürt man sie kaum und wenn ich mit ihr einem Lokal bin und wir dann wieder gehen wollen, staunen die Leute an den Nebentischen über den großen Hund, der sich da plötzlich entfaltet 😉. Überhaupt werde ich sehr oft auf sie angesprochen und habe schon mehrfach Anfragen auf Welpen bekommen. Jedoch habe ich nicht vor, sie decken zu lassen.

Leider ist sie in ungewohnter Umgebung immer noch sehr unsicher aber es ist deutlich besser geworden.

Mala ist eine super Hündin und macht mir viel Freude.

Herzliche Grüße aus Oberösterreich 😃!

Grüße von Snörp. Alles Liebe zum 2. Geburtstag und
liebe Geburtstagsgrüße an alle Akirwo Wurfgeschwister♥️

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Frau Brandau, vielen Dank für die lieben Geburtstagsgrüße.
 Sie wiegt knapp 47kg und ist gerade zum dritten mal läufig. Dann ist sie immer besonders anhänglich. Ihre Aufgabe ist nach wie vor den Hof und uns zu bewachen. Manche Menschen sind ihr scheinbar besonders suspekt. Sehr gerne läuft sie Rehen und Hasen hinterher, daher ist sie viel an der langen Leine. Da der Wolf auch in der Gegend ist, habe ich ausserdem Angst, dass sie womöglich seine Fährte aufnimmt und ihm hinterherjagt. Kleine Kunststückchen lernt sie durch unseren kleinen Hund Toffee auch, da sie für Leckerli nicht nachstehen will.
Sie ist mit ihren zwei Jahren ruhiger geworden und weniger ängstlich. Ich denke, sie fühlt sich wohl bei uns und wir sind glücklich sie bei uns zu haben und möchten sie nicht mehr missen.
Liebe Grüße von Ayla und Familie

Hallo. Vielen Dank für den geburtstagsglückwunsch. Wodo gehts sehr gut. Er spielt fast jeden tag mit dem nachbarshund. Beide warten ständig aufeinander am Gartenzaun. Das nachbarsgrundstück ist größer als unser und da können die hunde schön toben. Ansonsten sind wir oft im wildpark oder auf eingezäunten freilaufflächen. Das jagen ist immer noch thema. War schon besser aber dann gabs zusammen mit einer spätpubertären phase und einem loch im zaun einen kleinen jagtausflug und es ging ein paar schritte zurück in der Entwicklung... ☺ ansonsten inst wodo zu allen menschen lieb die er kennt und auch bei fremden nicht ängstlich. Das Grundstück wird bewacht und er bellt aber nicht übertrieben oder aggressiv. Nach einem deutlichen "Aus" gibts noch ein brummiges "wuff.." hinterher, dann gehts wieder.

Liebe Grüße und bis bald.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Frau Brandau,

vielen Dank für die Glückwünsche!

Carlo geht es gut, er hat sich zu einem imposanten Rüden entwickelt.

 

Er hat eine Schulterhöhe von 82 cm und wiegt in etwa 50 kg.

Liebe Grüße

Familie Kuhn

Liebe Ines,
wie versprochen hier ein paar Fotos von Otis Jr.
Wir grüßen Otis' Geschwister und alle Akirwo 
Freunde.

Mia is doing great! She has grown so much. She is also doing wonderful with the kids.She is beautiful!

vom 16.6. und 26.6.19 :
Hello! She is settled and happy! We love her so much and she is amazing with the baby! We have named her Mia. She loves walks, the dog park, and playing with other dogs at the park. She has learned that she has her own bed and enjoys laying on it and stretching out. She’s also learning to sit by the front door when she wants to go outside. I can’t thank you enough for an amazing little girl, we can’t get enough of her love!
Hello,
Just a little update, I hope you haven’t been worrying. She is doing amazing! She’s house trained and no longer uses the bathroom in the house. She is making friends at the dog park and is great with the kids and cat. She also got a bath this past weekend and did not get to mad. She is so loved and happy.
Very Respectfully,
Julie

Viele Grüße von Cem

Liebe Ines,
Dreamboy / Brandon heißt jetzt Reza.
Das kommt aus dem Persischen und bedeutet: Der Zufriedene. Der letzte persische Shah hieß so mit Vorname. Ich hoffe, du hast kein Problem damit.
Dem kleinen Kerl geht es top!
Er frisst gut und dank deiner tollen Vorarbeit ist er auch schon stubenrein.
Er versteht sich mit allen Hunden und findet sich super zurecht.
Diese Akirwos sind wirklich grandiose, kraftstrotzende Hunde!
Sanftes Gemüt und trotzdem immer auf Zack.
Vielen, vielen Dank für dieses Geschenk!
Weiterhin viel Glück und ein gutes Händchen bei der Herrchensuche für die anderen Welpen.
Beste Grüße
Hallo Frau Brandau,
Dio hat sich sehr gut eingelebt. Nach einer Woche klappt es mit dem kleinen und großen Geschäft draußen ganz prima. Nachts stellen wir uns alle zwei bis drei Stunden den Wecker und gehen dann mit ihm in den Garten, damit er sich erleichtern kann. Macht er richtig klasse!
Kurze Spaziergänge im Wald meistert er ganz toll, nur in unserer Siedlung mag er nicht gerne spazieren gehen. Er hat dann Angst und wir loben ihn bei jeden kleinen Schritt, den er geschafft hat. Wenn wir mit ihm an anderen Spaziergängern vorbei gehen, bekommen wir wegen seines Aussehens nur positive Bemerkungen und immer die Frage : "Was ist das für eine Rasse und woher habt ihr den?"
Gestern bekam er seine Wurmkur. Er wiegt jetzt 12 kg.
Unsere Katze geht ihm momentan aus dem Weg. Ist ihr doch alles nicht so geheuer. Er ist unten im Haus und sie oben. Hoffe aber, dass legt sich bald.
Viele liebe Grüße aus Ihlow
Familie O.
Hallo Frau Brandau,
nachdem DeeDee mir 2x auf dem Grundstück im Erkundungswahn davon gelaufen ist, und ich sie wieder einfangen musste, heißt sie nun Speedy. Sie läuft tatsächlich schon an der Leine, sagt Bescheid wenn sie raus muss und erkundet ihr neues zu Hause. Mit Bruno flirtet sie und muss sich seiner etwas ruppigen Art erwähren. Sie sagt Ihm aber jetzt schon wenn es reicht und dann ist er völlig platt das so ein kleiner Pup schon so böse knurren kann 😅unser Bruno will jetzt auch sofort wieder rein, was völlig untypisch für ihn ist. Ich glaube er hat Angst das ich ihm die kl. Maus wieder weg nehme.
Fressen schmeckt, saufen klappt.
Alles gut! Liebe Grüsse von Speedy, die ihrem neuen Leben neugierig entgegen sieht!
Vielen Dank für Ihr Vertrauen
HG
Kerstin Schmitt
Hallo Ines,
Dimo ist gut angekommen die Autofahrt hat er wie ein großer gemeistert. Pippi hat er auch sehr vorbildlich drausen gemacht und das Futter scheint ihm auch gut gefallen zu haben. Wir werden dich weiter auf dem laufenden halten bis bald Brigitte und Dennis
Liebe Frau Brandau,
wir sind gut zu Hause angekommen, aber ich glaube Autofahren ist nicht so ihr Ding. Dorie hat sich nach den ersten 40 km das erste Mal übergeben, dann hat sie ca. 30 Minuten geschlafen, danach mit uns gekuschelt, und ca. 20 km vor der Ankunft nochmal übergeben.
Als wir ausgestiegen sind hat sie einen Teil des Garten erkundet, und im Haus ist sie ganz aufgeweckt und zwischendurch wir gekuschelt und Streicheleinheiten eingeholt.
Haben Sie noch einen schönen Abend.
Herzliche Grüße
S. A.
Odin ist quasi schon Stubenrein, er pinkelt direkt auf die Terrasse und zeigt an das er groß oder klein muss.
Er liebt den Schnee und genießt das Quell-Wasser aus dem Schwarzwald.
Liebe Grüße
Laura und Nicolas
Hallo Ines,
Dimo geht es sehr gut.
Er erfüllt all unsere Erwartungen. Er ist im Haus super ruhig und draußen im Garten lässt er seine pure Lebensfreude raus. Nur an der Leine mag er noch nicht so gern spazieren gehen aber das wird auch noch. Habe noch nicht viele Fotos da ich mein Handy ehrlich gesagt nicht immer griffbereit habe. Werde aber in den nächsten Tagen daran arbeiten 😉
LG Brigitte und Dennis
Hallo Ines,
Jetzt sind es schon 2 Wochen mit Dimo und ich muss sagen er entwickelt sich super.
Liebe Ines,
den Goldjungen gehts prächtig!
Reza kann man förmlich beim Wachsen zusehen. Er hat sich schon ganz gut eingelebt.
Cems Interesse an ihm hält sich noch in Grenzen.
Wie ich bemerkt habe, hast du für alle Welpen einen Platz gefunden.
Das entlastet dich bestimmt enorm. Die Aufzucht erfordert doch viel Energie, Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Du machst das mit so viel Hingabe und Liebe!👍❤️
Viele liebe Grüße von mir und den Fellnasen!
Hallo Frau Brandau,
uns gehts gut, die erste Woche ist fast rum und es ist bisher sehr schön, aber teilweise natürlich auch anstrengend. Darrow heißt jetzt Morpheus und hört glaub ich auch langsam auf den Namen. er ist sehr lieb und hört insgesamt auch echt gut, außer wenn er überdreht ist. Er ist auch schon stubenrein, wenn mal was daneben geht, war ich nicht schnell genug.. Ansonsten ist aber alles super, er ist wirklich ein ganz lieber Kerl und sehr lernwillig und - fähig. Meiner Tochter gegenüber hat er auch langsam verstanden, dass er bei ihr vorsichtig sein muss (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel 😃).
Ein Welpentreffen können wir höchstwahrscheinlich am Wochenende machen und meine Mutter hat ja auch einen jungen Großpudel, die beiden werden sich auch bald treffen. Danke für die Tipps mit dem Futter, dann werde ich ihn nach Bedarf füttern, er kriegt auch extra Junior Futter für große Hunde. Und er liebt seinen Kong mit Wurst:D Seine Matte hat er auch schon voll akzeptiert, da liegt er sehr gerne drauf. gerade schläft er
Ach ja, die Tierärztin ist auch sehr zufrieden mit ihm, er hat ein gutes Herz, was ja bei den Irischen Wolfshunden oft nicht der Fall ist. Die Kreuzung scheint also wirklich gesundheitlich zu helfen!
Liebe Grüße
Pia
Neue Nachricht von Darius 🙂
Hallo Frau Brandau,
es geht ihm sehr gut 👍🏼. Er wächst und hält uns ganz schön auf Trapp 😅. Er hat seit der zweiten Nacht schon durch geschlafen.
Im Büro fühlt er sich sehr wohl und wird von allen geliebt - es kann sich noch keiner vorstellen, dass er mal so groß werden soll.
Beim spazieren gehen hat er auch schon Freunde gefunden, mit denen er spielt. Den Schnee findet er besonders spannend und tollt die ganze Zeit darin herum - hiervon hab ich leider noch keine Bilder.
Ansonsten fängt er jetzt langsam an frech zu werden und testet seine Grenzen - aber das machen wir schon 😊
Anbei noch ein paar Fotos.
Liebe Grüße
Isabelle
Hallo Frau Brandau,
Wir wollten uns mal eben melden und eine Rückmeldung geben.
Dem kleinen Dio geht's sehr gut. Er lernt sehr schnell und lebt sich gut ein. Nachts muss er ab und zu noch einmal raus zum "Pipi", aber dann meldet er sich immer.
Die Beißhemmung muss er noch lernen, aber das bekommen wir sicher auch noch in den Griff.
Ansonsten hat er sich gut eingelebt.
Liebe Grüße aus Ihlow,
Familie O.
Liebe Frau Brandau,
wir hatten eine schöne erste Woche mit Dorie. Die ersten Tage, als wir den Hof zum Spazieren gehen verlassen wollten, wollte Dorie lieber noch erst ein paar Meter getragen werden, aber dann gab es nichts schöneres als die Welt zu erkunden. An anderen Hunden ist sie mal mehr und mal weniger interessiert, aber der Nachbarshund ist toll, allerdings ist er schon etwas älter (ca. 8 Jahre) und hat nicht mehr so viel Lust und Ausdauer zum Toben.
Schnee findet Dorie auch super,da kann man so schön die Schnauze reinstecken. Heute waren wir im Wald zum Schlittenfahren, was total aufregend war, bis auf dass sie immer oben warten musste - zum Glück gab's aber noch so viele Stöcke und Äste die man in der Zwischenzeit anknabbern konnte 😉
Ganz liebe Grüße von
Dorie und Fam. A.

Zum ersten Geburtstag, des dritten Wurfes

Noch nachträglich, zu Morpheus 1ten Geburtstag ❤
Hallo Frau Brandau,
Morpheus ist nach wie vor ein super lieber Kerl. Zuhause ist er ruhig und genügsam und er kommt auch nach wie vor super mit unserer kleinen Tochter aus, worüber ich sehr glücklich bin. Draußen testet er immer wieder seine Grenzen aus und schaltet gerne auch mal auf Durchzug, wenn etwas anderes interessanter scheint. Er hat halt keinen will to please, aber gerade das schätze ich auch auf der anderen Seite an ihm, weil er nicht ständig versucht, im Mittelpunkt zu stehen. Hunde und andere Reize haben wir mittlerweile gut im Griff. Mit anderen Hunden kommt er generell sehr gut zurecht, er ist immer deeskalierend und zeigt keinerlei Aggressionen anderen gegenüber. Und er ist ein absolutes Spielkalb, was die meisten anderen Hunde mittlerweile wegen seiner Größe etwas verstörend finden 😉 Zuhause ist er wachsam und schlägt bei unbekannten Geräuschen an (den Postboten erkennt er aber bspw. und bellt nicht), ein Kleffer ist er absolut nicht. Womit wir gerade zu kämpfen haben, ist sein starker Jagdtrieb. Unangeleint geht aktuell nicht, er wittert ständig und sobald er etwas sieht, was sich bewegt (egal was), rast er los. Aber wir trainieren und hoffen, dass wir das noch in gesunde Bahnen lenken können. Insgesamt ist Morph aber genau der Hund, den wir gern haben wollten. Ruhig, kuschelig, für Action (vor allem Rennen) aber auch zu haben, wachsam, mit einer hohen Reizschwelle gegenüber Kindern und allen anderen potenziell nervenden Lebewesen. Wir wollen ihn nicht mehr missen.
Liebe Grüße
Pia N. und Familie
Zu Raggis 1ten Geburtstag.
Er ist jetzt ca. 78 cm groß und 52 kg schwer. Den anderen Hunden gegenüber zeigt er sich etwas dominant, aber ist unkompliziert. Sein Wesen ist sehr ruhig und ausgeglichen, der Familie gegenüber ist er ein sehr sehr freundliches Schaf, Fremden begegnet er ein bisschen misstrauisch, taut aber schnell auf. Kein Jagdtrieb auf Kleintiere, Pferde begleitet er wenn sie laufen gerne auch mal bellend, aber ohne Jagdtendenzen, Wild interessiert ihn nicht (bisher).
Er ist kein Kläffer, auch wenn sein bester Freund und Partner in Crime bellt, macht er nicht mit, wenn nicht wirklich einer vor der Tür steht. Verträgt kein Getreide, frisst aber sehr gerne alles, auch Lakritz, das er vom Tisch klaut, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Was könnte Sie sonst noch interessieren? Er ist für uns auf jeden Fall der perfekte Hund ! Auch sehr leichtführig in der Erziehung….und sicherlich nicht blöd, aber auch keine Intelligenzbestie. Oder besser gesagt: wenig gewieft, eher treu-doof. Ärger möchte trotzdem keiner mit ihm haben, weshalb er in der Rangordnung nach oben klettert.
Er verteidigt im Übrigen sehr kompromisslos Pitt ( ein nach Raggi hinzu gekommener Welpe). Dem kann nichts passieren, solange Raggi dabei ist. Einmal wollte unser Jadghund Pitt zurecht weisen ( und das zurecht, denn Pitt war frech), das hat Raggi sofort verhindert. Nur wenn Pitt von der Katze Dresche bekommt (auch zurecht), da kann Raggi leider nichts machen 🤷🏼‍♀️
Liebe Frau Brandau,
so schnell vergeht die Zeit, nun ist Dorie schon 1 Jahr alt.
Nach wie vor ist sie sehr nett zu anderen Hunden und Menschen – es wird jede(r) einzeln begrüßt.
Und weil sie andere Hunde so gern hat, geht sie auch ungern, trotz Leine, einfach nur an ihnen vorbei, das muss Dorie auf jeden Fall noch lernen.
Auf unseren Spaziergängen treffen wir oft andere Hunde, mit denen dann ausgelassen getobt wird. Und wenn wir Niemand begegnen, rennt sie ausgelassen über Felder, Wiesen und durch Bäche, erkundet die Umgebung und versucht Vögel zu fangen, oder nach Mäusen zu buddeln.
Zu Hause ist Dorie eine richtige Schmusekatze, wenn es nach ihr gehen würde, dürften wir sie ununterbrochen streicheln, außer wenn’s etwas zu Fressen gibt, oder auch nur der Hauch einer Chance besteht etwas abzubekommen, z.B. von einem Apfel, oder wenn die Kühlschranktür aufgeht, dann ist Streicheln nicht mehr wichtig 😊
Wir freuen uns schon auf das zweite Lebensjahr mit Dorie und wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit.
Viele Grüße
Familie A.
Liebe Frau Brandau,
Odin wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt. Er ist mittlerweile 85 cm groß und wiegt 58 kg. Er ist sehr kräftig geworden und liebt lange Spaziergänge und kleine Radtouren. Odin ist im Haus sehr ruhig und folgsam, draußen ist er manchmal etwas frech, aber er hört trotzdem sehr gut . Sein Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden ist wirklich freundlich und offen. Er liebt Denkspiele und Suchspiele. Lange Kuscheleinheiten mit uns oder seinen Kuscheltieren dürfen natürlich auch nicht fehlen. Rundum ein toller und intelligenter Hund.
Liebe Grüße
Nicolas und Laura
Hallo Frau Brandau,
auch unser Raven wird jetzt bald ein Jahr alt 😊. Er hat sich super entwickelt mit einer Schulterhöhe von 84 cm und ca. 55kg. Er ist absolut neugierig auf seine Außenwelt, liebt es zu springen uns Vögel zu jagen. Auch wenn er dabei immer verliert 😂
Zuhause liebt er es zu kuscheln 🤗 und rum zu albern. Er hat auch verstanden, dass er immer neue Spielzeuge bekommt wenn er welche kaputt gemacht hat, weshalb kaum ein Spielzeug länger als eins Tag hält 😅🙈. Er beeindruckt alle die ihn sehen - ist mittlerweile aber schon nicht mehr ganz so stürmisch.
Wir freuen uns noch auf viele Jahre mit ihm ♥️
Liebe Grüße Isabelle uns Kay
Hallo Frau Brandau,
Nun ist unser Sausewind fast 1Jahr und hat sich zu einer stattlichen jungen Dame entwickelt. Speedy hat eine SH von 75cm und ist zwischen 40 und 45kg schwer. Sie ist sehr wachsam aber freundlich. Sie freut sich immer sehr wenn wir Besuch bekommen und ist dann kaum zu bremsen. Bei kleineren Hunden ist sie vorsichtig und Streit mag sie gar nicht. Ihre Zerstörungswut im Haus hat sich gelegt und sie ist im Haus ein ruhiger, kuscheliger Hund. Das wichtigste ist dann das sie bei uns sein kann. Speedy öffnet die Türen nur von außen, entweder um rein zu kommen oder ihren Kumpel raus zu lassen. Wir möchten sie nicht mehr missen!!
Liebe Ines,
Cem ist nun 2 Jahre alt, 82 cm hoch (Schulterhöhe)und 53 kg schwer.
Ein Traum von einem Hund!
Und das wirklich in allen Momenten.
Ob andere Hunde oder neue Menschen, er meistert jede Situation mit einer souveränen Gelassenheit. Dabei ist er trotzdem sehr neugierig und wachsam.
Eine Hundeleine brauche ich für ihn schon lange nicht mehr. Er läuft super bei Fuß und ist jederzeit abrufbar. Am Pferd läuft er besonders gerne mit. Da kann er sich so richtig auspowern.
Die Kommunikation zwischen ihm und mir läuft vorwiegend nonverbal ab. Meist behält er mich im Auge und ist in meiner Nähe. Er reagiert auf die kleinsten Zeichen, kennt mich und die Abläufe so gut, dass es keiner Ansprache bedarf.
Von seinem alten Handicap ist nichts mehr zu bemerken. Er bewegt sich völlig ohne Einschränkungen und strotzt vor Kraft. Kaum zu glauben, dass dieser Hund fast völlig gelähmt war.
Obwohl er wirkliche eine beeindruckende Erscheinung für die meisten ist, merkt jeder schnell, was für einen tollen Charakter Cem besitzt. Die Herzen erobert er so immer wieder im Sturm.
Mit seinem kleinen Bruder Reza geht er sehr liebevoll um. Er lässt sich viel gefallen, aber macht auch schon mächtige Raufspiele nach Akirwo Art mit ihm. Das hört sich manchmal nach Krieg an, ist jedoch ganz normal bei den Jungs. Reza lernt und profitiert viel von ihm.
So lange ich auch überlege, ich kann über keine negativen Eigenschaften oder Begebenheiten berichten.
Liebe Ines, ich bin glücklich Cem und Reza bei mir zu haben. Akirwos sind speziell und nicht unbedingt etwas für jedermann.
Deine aufopferungsvolle Hingabe bei der Aufzucht der Welpen ist beeindruckend und auch ein Grund, warum das so tolle Hunde werden.
Viele liebe Grüße!

23.3.22, der dritte Geburtstag des zweiten Wurfes:

Diese Geburtstagsrückmeldung freut mich ganz besonders.
Von Cem, meinem kleinen Goldjungen ❤
Der ja diese schwere Impfnebenwirkung hatte, die ihn fast vollständig gelähmt hatte.
Auf dem einem Foto, sieht man im Hintergrund Reza, ein Halbbruder von Cem, aus dem dritten Akirwo Wurf, geboren am 30.11.20
Hi Ines,
hier ist alles ok.
Cem geht es prima!
Von seinen Handicaps sieht man nichts mehr.
Seine Schulterhöhe beträgt 82 cm und er wiegt ca. 53 kg.
Er ist ein toller Hund, der mir sehr viel Freude macht. Cem ist sehr wachsam, hat aber trotzdem ein unheimlich sanftes Gemüt.
Mit seinem Halbbruder Reza versteht er sich super. Sie raufen gerne mal oder rennen um die Wette - am liebsten am Pferd.
Sonnige Grüße aus dem schönen Taunus! 🌞✌🏼

 


Hallo Frau Brandau,

anbei mal Fotos vom unseren Ausflug mit den Hunden an die Nordsee. Butsch macht sich nach wie vor super, er ist wirklich super
lieb und hat alle zum knutschen gerne. Aus Zeitungen und Kartons macht er gerne Konfetti wenn keiner da ist. Wir sind echt auf
Das Treffen gespannt. Und die neue Welpen sind mega niedlich, das erinnert einen daran das unser auch mal so Klein war.

Viele liebe Grüße
Anke, Gets, Denise und Butsch

Hallo Frau Brandau,

Charly ist ja ein schlaues Kerlchen, aber schreiben und lesen kann er noch nicht, also schreibe ich mal für ihn.

Liebe Mutter,

Du hast ja gesagt, dass ich mich melden soll. Also will ich Dir mal meine Eindrücke schildern.

Das Hotel, in dem ich gelandet bin, hat keine 5 Sterne verdient. Die Betten sind ja in Ordnung, aber Frühstück gibt’s immer erst ab halb sieben und Zimmerservice ist auch nicht! Die Hotelbesitzerin ist auch ein bisschen komisch; Streicheln und Kuscheln ist ok, aber die hat merkwürdige Ansichten: ich darf sie nicht anknabbern oder beißen, das Gleiche gilt auch für Möbel, Teppiche und Klamotten, ganz zu schweigen von gut riechenden Schuhen mit Schnürsenkeln, die ich auch nicht haben darf.

Im Haus kenne ich mich schon ganz gut aus, auch die Zimmer, die ich am Anfang etwas merkwürdig gefunden habe, habe ich jetzt erkundet. Manchmal verschwindet mein neues Frauchen im Keller, aber ich lege mich dann oben vor die Treppe und warte; ich glaube sie kommt immer wieder, also muss ich dann nicht mehr so viel weinen.

Das Spielzeug ist ganz gut zu gebrauchen, da gibt es einen Ball, der sieht aus wie ein Schwein; er rollt, und ich kann mich herrlich auf ihn stürzen. Das ist auch draußen schön, denn von der Terrasse geht es einen kleinen Hügel hinunter. Wenn der Ball dann runterrollt kann ich hinterherstürzen, um ihn zu fangen und tot zu schütteln. Da ich noch nicht so ganz sicher auf den Beinen bin, geht das oft nur mit einer Schnauzenbremsung.

Die Terrasse ist übrigens nicht schlecht. Man kann da oben sitzen und alles beobachten. Ich schicke Dir mal ein Foto vom Terrassenblick und einem Blick in den Garten. Hinter dem Holzzaun ist ein Weg, da kommen Fußgänger mit und ohne Hund, Radfahrer und sogar Autos vorbei. Außerdem sieht und hört man von der Terrasse aus ganz viele Vögel (Frauchen sagt: Spatzen, Schwalben, Buchfinken, Meisen, Amseln, Rotkehlchen und –schwänzchen, Dohlen, Tauben usw.). Die Dohlen und Tauben sind allerdings ziemlich groß und laut; nicht ganz so mein Ding. Auf der Terrasse sitze ich auch schon mal alleine, denn den Weg vom Wohnzimmer hinaus kenne ich ja jetzt.

Das Gras im Garten scheint eine ganz ordentliche Qualität zu haben, man herrlich daran zerren und rupfen.

So, jetzt muss ich für heute Schluss machen, denn es gibt gleich was zu mampfen.

Viele liebe Grüße an alle und für Dich einen dicken Kuss und einmal Schlapp durchs Gesicht.

Charly

Mala hat ihre zweite Läufigkeit hinter sich und dabei nochmal einen Schritt in der Entwicklung gemacht. Sie ist eine liebe und gehorsame junge Hündin und macht mir viel Freude.

Guten Abend Frau Brandau,
die Fotos dürfen Sie gerne auf die Seite setzen. Es ist fast unglaublich aber der Kleine 
gibt Bescheid wenn er raus muss. Da haben Sie wirklich super Vorarbeit geleistet.
Liebe Grüße
Familie S.
Liebe Frau Brandau,
 
Carla (wir nennen sie jetzt Kara) ist nun schon über eine Woche bei uns und wir, einschließlich Hündchen, sind alle sehr glücklich. Sie macht sich unglaublich gut., war von Anfang an fast stubenrein, wenn sie mal in die Wohnung gepinkelt hat, waren wir selber Schuld. Seit 2 Tagen schläft sie allein in ihren Körbchen, auch das ging ohne Probleme. Sie verträgt sich mit den Katzen, ist sehr standorttreu, d.h. sie läuft nicht weg. Und dass sie ein bisschen zurückhaltend ist, finden wir ausgesprochen gut. Wir haben ja ein riesiges Grundstück, aber noch erkundet sie es nicht allein, nur was sie genau kennt, da geht sie auch ohne unsere Begleitung hin. Sie gräbt gern große Löcher, liegt gern im Staudenbeet und frisst gern Rosenblüten ab. Die Hitze der letzten Tage mochte sie gar nicht, da lag sie meistens in der Küche auf den kühlen Kacheln, aber sobald die Temperaturen erträglich werden, tollt sie auf der Wiese mit uns oder unseren Kinder voller Vergnügen. Sie ist sehr lieb, hört auch schon einigermaßen auf "Komm" und "Sitz", ist sowieso sehr anhänglich, aber eine Sache mag sie gar nicht:: an der Leine gehen! Sie verzieht sich sofort in ihr Körbchen, wenn ich nur mit dem Geschirr komme. Da brauchen wir noch viel Geduld aber das wird schon.
Alles in Allem ein wunderbarer Hund, so wie wir es uns gewünscht haben. Wir haben ganz sicher die richtige Wahl getroffen.
Sind denn die anderen Welpen verkauft? Ich hoffe, sie kommen alle in gute Hände.
 
Bis bald mit neuen Bildern und Berichten
Herzliche Grüße
G. B.

Guten Tag Frau Brandau,

 

 

 

uns geht's gut. Hier die 'latest news':

 

Charly ist ein 'Fast Food Junkie'. Am liebsten frisst er kleine braune Kügelchen (Trockenfutter), bevorzugt von Wolf of Wilderness, Dosenfutter, am besten von Rocco, und möglichst ohne lästige Flocken; Blättermagen geht auch noch, Rindfleisch, wenn nichts anderes da ist, und Herz ist ziemlich ekelig. Milchprodukte und Milch, das geht ja noch, aber bitte keinen krümeligen Hüttenkäse. Betteln um Brot, möglichst vom Tisch, beherrscht er schon ziemlich gut, bis jetzt noch nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt.

 

 

 

Ansonsten ist er ja schon ein 'großer Junge' und so was von cool (solange er sich von mir beschützt fühlt)! Gewitter, Sturm und laute, unerwartete Geräusche tut er ja mit einem Schulterzucken ab. Treffen wir bei einer kleinen Runde jemand, mit dem Frauchen unbedingt reden muss, dann legt er sich hin und schaut demonstativ gelangweilt in der Gegend herum. Fremde Menschen sind nur mäßig interessant, allerdings leidet er unter dem 'Helfersyndrom', der Installateur hatte da so leichte Probleme, seine Nase nicht auch mit dem Rohr zusammen zu pressen.

 

Heute morgen hatten wir eine interessante Unterhaltung:

 "Hey, was machst du denn da! Das ist mein Schuh!!!!"

 "Oh, sorry, das tut mir leid! Ich schäme mich!"

 "Gut so. Du bist ein lieber Junge."

 "Dann nehme ich eben den anderen Schuh!"

 So weit das Neueste.

 Schöne Pfingsten für Sie alle.

 Herzliche Grüße

 R. W.

Impressionen vom ersten Akirwo Treffen 4.5.19