Liebe Akirwo Welpen Interessenten, es freut uns sehr, dass Sie sich für einen Akirwo interessieren.

Akirwos sind keine "Ups-Verpaarung" ! Vielmehr handelt es sich hier um ein Kosten-Zeit-und Arbeits-intensives aufwändiges Zuchtprogramm.

Da es sich um eine rein private Hobbyzucht handelt, mit wenigen Welpen die in der Regel alle zwei Jahre, wenn überhaupt, geboren werden, bleibt die Akirwo-Zucht eine langfristig angelegte Hobby-Zucht die keinerlei gewerbliche Interessen verfolgt.

Das hat zwar in so fern Nachteile, weil man die erheblichen Kosten, nach einer Hausaufzucht kann man z.B. die Wohnung renovieren , nicht absetzen kann, aber für uns steht die Verlässlichkeit der einzelnen Hunde im Vordergrund und das die wenigen Akirwo Besitzer sich zu einer Art Akirwo-Familie entwickelt haben. Von denen wir hoffen, dass der ein-oder andere unsere Idee und Leidenschaft weiterträgt.

Das hier ist also keine Vermarktungsseite sondern eine Informationsseite zu unserer Passion.

Die Akirwos werden vom ersten Augenblick ihres Lebens geliebt und auch so behandelt. Sie wachsen mit viel Liebe auf und erfahren bis zu ihrer Abgabe liebevolle und konsequente Prägung, Sozialisation und Erziehung.

Dadurch erhalten sie das Urvertrauen, welches der Mensch an seinem Partner Hund so schätzt.

Die Eltern der Akirwos und die Akirwos selbst sind gründlich tierärztlich durch gecheckt. Sie werden abwechslungsreich und mit aller bestem Futter ernährt und erhalten die Beschäftigung und Bewegung die sie benötigen, damit sie fitte und gesunde Hunde werden.

Aus all diesen Gründen gibt es keine Akirwos zu "Schnäppchenpreisen". Wir sind  keine Billighund-Vermehrer.

Auch werden Akirwos nicht in Zwingerhaltung oder andere ausschließliche Draußenhaltung abgegeben. Akirwos sind vom Wesen her den Irish Wolfhounds sehr ähnlich. Diese Hunde gehören zu ihren Menschen.

Akirwo Welpen werden auch nur an Menschen abgegeben die bereit sind regelmäßig über deren Entwicklung, uns, in Form von Berichten und Fotos feedback zu geben. Das ist außerordentlich wichtig für die Evalation der "Rasse", auf lange Sicht, bis sie sich verfestigt hat. Wobei ich hier noch feststellen und festhalten möchte: Bei den Akirwos handelt es sich nicht um eine neue "Designerhundrasse". Der Name Akirwo, kommt von Akbash : Ak, und Irish Wolfhound: irwo. Die Akirwos, sollen langfristig die Gesundheit der kaputt gezüchteten Irish Wolfhounds wieder herstellen und den Irish Wolfhounds wieder einen größeren Genpool zuführen, damit diese die dringend benötigte Gendiversität zurück bekommen. Jede Fremdeinkreuzung macht die Hunde wieder gesünder, wenn man darauf achtet, dass die eingekreuzten Hunde, nicht die gleichen Erbkrankheiten wie die Irish Wolfhounds haben. Gut vernetzt bin ich auch mit den amerikanischen und niederländischen Irish Wolfhound Outcross Züchtern.

 

 

 

Wir haben seit dem 30.12.2021 Welpen

75 % Irish Wolfhound / 25 % Akbash. Mama: Bella ( 50% Irish Wolfhound/50% Akbash) und Papa Aiden ( 100 % Irish Wolfhound )

Die Süßen im Juli und August 2022.

Die bezauberndsten , frechsten und liebsten Welpen, Emil, Eve, Elisha und Elif, am 29.4.2022, 17 Wochen "alt".

Die Vierer-Bande am 29.3.2022

Emil,

der vor drei Wochen ausgezogen war, sucht nun wieder eine liebevolle Familie. Denn bei seiner ersten Familie hat das Schicksal böse zugeschlagen. Sein Frauchen ist schwer erkrankt und sein Herrchen hat einen Montagejob, bei dem er viel unterwegs ist, so , dass sich nicht vernünftig um den Welpen gekümmert werden kann. So ist der bezaubernde , kleine Kerl gestern Abend zurück gekommen.

Gefreut hat er sich wie Bolle, seine Geschwister, Mama Bella und mich wieder zu sehen :-)

Er ist top Stubenrein, geht gut an der Leine und kann schon die Kommandos "Sitz" und "Platz" ausführen.

Die Girlies am 27.3.2022

Die Girlies am 16.3.22

Aus meinem kleinen Volk, ist nun, nachdem die Jungs ausgezogen sind, eine Quitschfidele, freche und Endeckungsfreudige Girlie-Clique geworden

Mein kleines Volk, 10 Wochen alt.

Endlich schönes Wetter ! Raus mit den Kindern an die frische Luft !

Am kommenden Donnerstag werden die Muckelchen schon 8 Wochen alt. Heute, am 22.02.22 haben die Süßen ihren Personalausweis erhalten und haben tapfer das implantieren des Chips weg gesteckt.

Elisha, pinkes Halsband, Hündin. Braun gestromt mit weißen Abzeichen, ist noch frei

Eve,oranges Halsband, Hündin, sandfarben-/weizenfarben, mit weißen Abzeichen, ist noch frei

Morgen wird das kleine Volk schon 7 Wochen alt und in der nächsten Woche kommt die Tierärztin und sie bekommen ihren Personalausweis. Mama Bella hat nicht mehr so richtig Lust auf die kleinen Krokodile, die ihr Gesäuge malträtieren. Wie gut das es da auch noch die Oma "Doro" gibt.

Die Moppelchen, heute wieder, am 12.02.22

Meine Güte, wie die Zeit verfliegt ! Morgen wird das kleine Volk schon 6 Wochen alt !Eine aufgeweckte, verspielte, neugierige Bande sind die Moppelchen Entwickeln sich weiterhin prächtig, wiegen jetzt alles so plus/minus 7600 .

Das kleine Volk mit 5 Wochen, am 02.02.2022

Das kleine Volk mit 4 Wochen, am 27.01.2022

Unser Akirwo Wurf vom 30.12.2021, am 24.01.2022.   3, 5 Wochen alt

75 % Irish Wolfhound / 25 % Akbash

Welpen aus den früheren Würfen, 50 % Irish Wolfhound/ 50% Akbash