Meine Welpen werden in der Wohnung geboren und wachsen auch in der Wohnung bis zu ihrer Abgabe auf.

Die Welpen nehmen am normalen Familienalltag teil und leben mit Mama, entweder: Doro, Inci oder Bella und Papa Otis oder Aiden und mehreren Katzen von Anfang an bis zur Abgabe zusammen.

Durch die Hausaufzucht werden sie Stubenrein antrainiert.

Ab der vierten Woche bekommen Sie regelmäßig Besuch von Kindern , so das sie auch von Anfang an Kinder gewöhnt sind.

Auf dem Außengelände haben die Welpen viel Platz zum toben und spielen. Dort sind sie aber nur Stundenweise und wenn das Wetter es zuläßt. Draußen lernen sie noch andere Tiere kennen: meine Minischweine und Hühner.

Nach der achten Lebenswoche, nach einem gründlichen  Tierarzt-Check, bei dem sie auch geimpft und gechipt werden, dürfen die Welpen in ihre neue Familie ziehen.

Ab der dritten Lebenswoche werden die Welpen alle 2 Wochen entwurmt.

Von Anfang an werden die Welpen Hochwertig und Abwechslungsreich ernährt.

Ab etwa Ende der zweiten Woche bekommen die Welpen, neben der Muttermilch, bis zur vollendeten dritten Woche schieres, rohes Rindermett.

Wenn die Welpen drei Wochen alt sind, werden sie Schritt für Schritt an ein breitgefächertes Nahrungsangebot gewöhnt. Das fängt dann erst mit Welpenstarter an, z.B. von Bosch: "Puppy" und Happy Dog Classic Flocken in Welpenmilch eingeweicht, was sich dann von Tag zu Tag an weiteren "Zutaten" steigert.

Hier mal der Futterplan den jeder Welpenkäufger mitbekommt :

 

Die Zeit rückt näher und Ihr neues Familienmitglied wird bald zu Ihnen ziehen.

 

Sie werden hier sehen, dass die Welpen ein breites und abwechslungsreiches Futterangebot bekommen haben, so dass es Ihnen nicht schwer fallen sollte, Ihrem Welpen das Futter zu geben, welches Sie bevorzugen.

 

Damit die Umstellung nicht allzu schwer wird, hier die Nahrung, die die Welpen bisher, bis zu ihrer Abgabe, gewohnt sind:

 

Fertig Trockenfutter: Bosch: Puppy, Happy Dog: Natur Croq Welpen,

 

wobei die Kroketten, anfangs in Bosch-Welpenmilch dann in Wasser eingeweicht wurden, aber nur soviel, dass KEIN Brei entsteht, sondern die Kroketten noch sichtbare „Kügelchen“ sind.

 

Ab der achten Lebenswoche: Josera: Kids, Bosch Maxi Junior und Pedigree Junior für große Rassen. Seit Ende der 7ten Lebenswoche, Trockenfutter.Kroketten, auch nicht eingeweicht. Wobei ich empfehle, Trockenfutter, immer ein zu weichen.

 

Rindermett, gekochte Eier ( bzw. Rührei in der Mikrowelle gestockt) pur oder unter Flocken gemischt. Frischfleisch:

 

von z.B. Freßnapf. Tiefkühl-Rohfleisch:

 

PRO CANI : Geflügel-Rindermix, Rindermix, Geflügel-Komplett, Grüner Pansen

 

DIBO: Spezial ( Rindfleisch, Kopffleisch, Blättermagen und Pansen)

 

Rindfleisch

 

Petman: Barf in On Welpen und verschiedene andere Sorten von Petman.

 

Von der Firma “ haustierkost.de“, die ich sehr empfehlen kann: Absolut gutes Preis-Leistungsverhältnis, Allerbeste Qualität, große Auswahl, schnelle und perfekt verpackte Lieferung. Z.B.:

 

BARF Komfort plus Rind,

 

Rinderblättermagen

 

Rinderherz

 

Rinderkopf-Blättermagen

 

Welpe Plus/Katzenschmaus

 

Zur Rohfleischmahlzeit bekamen die Welpen von der Firma Happy Dog : Flocken Vollkost, Classic Flakes complete, Vollmers: Vollkornflocken.

 

Ab-und an bekamen die Welpen statt Flocken oder zusätzlich ins Futter gemischt: gekochten Reis und/oder gekochte, zermuste Kartoffel.Außerdem, abwechselnd oder miteinander kombiniert: Joghurt, Hüttenkäse, geriebenen Apfel mit Schale, zerdrückte Banane, geriebene Möhre, gemuste Birne,gekochte Möhre, Süßkartoffel oder Kürbis püriert jeweils unters Futter gemischt.

 

Ab der 8ten Lebenswoche bekamen die Welpen auch abwechselnd, statt Rohfleisch/Innereien Dosenfutter in die Flocken gemischt und zwar folgende Sorten: Rinti Junior, die Rinti Singlefleisch Sorten mit nur 1 Protein, z.B.: Rind pur, Ross pur, Huhn pur und die Rinti Sensible Sorten wie z.B. Huhn mit Reis und Huhn mit Kartoffel, Rinti „Barfa ganzes gekochtes Huhn“, Buffo Junior, Animoda Cran Carno Junior und Pedigree Junior. Die verschiedenen Futter- „Würste“ von der Firma „Fleischeslust“, z.B.: Weideziege, Pferd, Rindermenü, Hühnermenü, Lamm u.s.w.

 

Zum Kauen bekamen die Welpen: Kalbsziemer, Rinderohren, Lammohren, Kaninchenohren, Lammkofhaut, Rinderkopfhaut, Rinderhautknochen, getrocknete Ochsenschwänze, getrockneten Pansen und Kaurollen mit getrockneten Geflügelfleisch umwickelt.

 

Zwischen durch auch mal als Ersatz für die Nachmittags Fütterung: gebackene, rauhe Hundekuchen, getrocknete Hühnerhälse oder getrocknetes Hühner-Rind-Lamm-oder Wildfleisch.

 

WICHTIG :

 

Immer frisches Wasser zur freien Verfügung !

 

 

 

Die Welpen bekamen vier Mahlzeiten am Tag.

 

Die erste zwischen 7:00 h Und 8: 00 h

 

Die zweite zwischen 12:00 h und 13:00 h

 

Die dritte zwischen 16 :00 h und 17 : 00h

 

Die vierte zwischen 21:00 h und 22:00 h

 

Freundschaftswerbung für haustierkost.de

Seit vielen Jahren schon bestelle ich für meine Hunde Futter bei haustierkost.de. Ich kann diese Firma nur empfehlen ! Super Qualität, Super-Preis-Leistungsverhältnis. Schnelle und unproblematische Lieferung. die Styroporboxen in denen das Futter geliefert wird, kann man sogar kostenfrei gegen einen Bonus zurückschicken !

Wer sich über diesen link hier, über mich, bei haustierkost registrieren läßt und dort bestellt, bekommt auf seine erste Lieferung 5% Rabatt:  https://www.haustierkost.de/?acc=c9b2d5d97deeef33899e5c655e24e0ce

Das richtige Abgabealter der Welpen

Für alle die etwas verwirrt sind, über die Diskussion zum richtigen Abgabealter der Welpen, dem möchte ich Seite. 214 bis 218, aus dem Buch von Dr. Dieter Fleig, "Die Technik der Hundezucht", aus dem Kynos Verlag, ans Herz legen.

Die entsprechenden Textseiten aus dem Buch habe ich fotografiert und stelle sie hier unten als Fotos ein. Wenn Sie auf die Fotos klicken, dann vergrößern sie sich.

In allem was Dr. Fleig hier schreibt, bin ich voll und ganz übereinstimmender Meinung. Vom gesunden Menschenverstand her und aus Erfahrung.

Hier der link zum Buch:

https://www.amazon.de/Die-Technik-Hundezucht-Deckr%C3%BCdenbesitzer-besondere/dp/3933228395